Gründung und Gründer des Vereins

Am 17.04.1980 wurde auf Anregung von Alfred Stephan im TTC Bienwald die Abteilung Tennis gegründet. 50 Mitglieder haben sich dieser Abteilung angeschlossen.

Der geschäftsführende und erweiterte Vorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen :
Alfred Stephan 1. Vorsitzender
Herbert Engelhardt 2 Vorsitzender
Ewald Bast Schriftführer
Karl Nagel Kassenwart
Paul Becker Sportwart
Walter Metz Übungsleiter
Erhard Leibeck Beisitzer
Theo Bouquet Beisitzer
Theo Roth Beisitzer
Theo Geörger Beisitzer




 
Am 17

Der Tennisverein war gegründet aber Tennisplätze fehlten noch. Für den ersten Bauabschnitt waren 2 Tennis – Freiplätze und eine Tenniswand geplant. Hier gab es Verzögerungen, bedingt durch Planungen, Genehmigungen, Waldrodungen. Die ersten beiden Tennisplätze wurden am Ostermontag 1984 in Betrieb genommen. Diese Plätze sowie der dritte und vierte Platz wurden durch die Stadt Wörth gebaut. Die Kosten für drei Plätze hat die Stadt Wörth übernommen, sodass für den Verein nur ein Platz zu finanzieren war. In der Generalversammlung am 9.11.1984 hat man dann eine Namensänderung in „Tennisclub Bienwald Schaidt“ beschlossen. Gleichzeitig wurde der Verein eigenständig. Mit vielen Arbeitseinsätzen und durch ein großes Engagement der damaligen Vorsitzenden Alfred Stephan und Herbert Engelhart wurde zu den Tennisplätzen noch ein Clubhaus errichtet. Am 24. und 25. September 1988 wurden dann der dritte und vierte Tennisplatz sowie gleichzeitig das Clubhaus eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Bei den sportlichen Aktivitäten, hat sich Paul Becker als erster Sportwart und Trainer um den Verein sehr verdient gemacht.

 

            Vereinsvorsitzende bisher waren:

1.   Alfred Stefan

2.   Herbert Engelhardt

3.   Paul Getto

4.   Rony Rinck

5.   Dieter Engelhardt

6.   Norbert Lechner

7.   Rony Rinck

 

2005 feierte der Verein sein 25. Jähriges Jubiläum. Heute hat der TC-Bienwald  Schaidt noch 125 Mitglieder. Die am 07.07.2009 neu gewählte Vorstandschaft hat sich zum Ziel gesetzt, neue Mitglieder zu werben sowie diejenigen aktiven Tennisspieler zurück zu gewinnen, die in den letzten Jahren den Verein verlassen haben. Kinder und Jugendliche werden von lizensierten Trainern betreut und trainiert. Die Jugend ist die Zukunft vom Verein.

 



Paul Becker (links), Herbert Engelhardt (rechts) Beide haben sehr viel für den Verein geleistet.



Mein Verein TC-Bienwald-Schaidt

Tennisanlage und Clubheim im Jahre 2009 



Druckbare Version